Abgehakt: Zetsuai - 1989 - (Manga)

Auf Instagram habe Ich im Januar bereits von dieser Reihe geschwärmt, und weil Ich so selbst verliebt bin und meinen eigenen Text so gelungen finde wollte Ich ihn hier nochmal zur Schau stellen:

Hast du schon mal so sehr vor Leidenschaft gebrannt, dass dein Körper nicht mehr auf deinen Kopf gehört hat?

Nach über 30 Jahren übt Minami Ozakis Werk immer noch eine gewisse Faszination aus. Zetsuai - 1989 - ist auf jeder Seite eine Liebesbekundung an die Leidenschaft, die Zerrissenheit und vor allem die Ambivalenz einer Liebe die obsessiv und zerstörerisch ist dann aber wieder heilsam wirkt. Koji Nanjo hat die Schule abgebrochen um seiner Karriere als Sänger nachzugehen, mit seiner besonderen und gefühlvollen Stimme berührt er die Herzen seiner weiblichen Fans - aber seine Muse ist keine Frau. Durch eine Verwechslung hat er sich aus Versehen in einen Jungen verliebt, nicht in ein Mädchen wie er lange Zeit glaubte... Er kann seine eigenen Gefühle nicht richtig begreifen und setzt nicht nur seine Karriere auf's Spiel um seinem Schwarm nah zu sein...

Ein weiterer Grund warum Zetsuai so eine besondere Rolle spielt ist der Fakt, dass diese Reihe die erste Veröffentlichung des Shônen-Ai Genre auf dem deutschen Markt war. Ein wichtiger und mutiger Schritt von Carlsen Comics, damals im Jahr 2000. Ich habe mich immer gewundert warum ausgerechnet dieser Titel, aber heute Abend hab Ich nochmal in die Reihe rein gelesen und da hab Ich erkannt, dass es wohl vor allem daran liegt, dass Zetsuai eine richtige Geschichte erzählt und in nur fünf Bänden abgeschlossen ist. Ich finde BL, Shônen-Ai und Yaois ja meistens ein bisschen lächerlich, weil die Protagonisten meistens nach einem bestehenden Muster gestrickt sind (Seme und Uke) und nach 12 Seiten schon miteinander... Tango tanzen. Bei Zetsuai ist das eben nicht der Fall, man fiebert als Leser richtig mit, ob es jemals überhaupt zu einem Kuss kommt oder doch nicht? Dazu kommen noch die filigranen Zeichnungen, der teilweise künstlerische  Seitenaufbau und - das passt jetzt vielleicht überhaupt nicht dazu - die Autos und Motorräder zwischendurch!


Titel: Zetsuai - 1989 -

Zeichnerin: Minami Ozaki

Verlag: Carlsen Comics

Genre: Shônen-Ai

Abgeschlossen in 5 Bänden

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abgehakt: I''S (Manga)

Abgehakt: Green Blood (Manga)

Abgehakt: your name. (Manga)