Abgehakt: I''S (Manga)

Ich mach es kurz und schmerzlos: Ich hab den Manga nur wegen des Schubers gekauft - und Ich schäme mich kein Stück dafür! Jedes Mal, wenn Ich einen Schuber erblicke taut mein Herz ein bisschen auf und Ich will ihn haben - deswegen hatte Ich auch mal die erste Box von One Punch Man gekauft...

Die drei Schuber ergeben ein sehr... vorteilhaftes Bild von Iori

I''S
ist ein Manga von Masakazu Katsura - vielen wahrscheinlich eher bekannt durch seine Reihe DNA². 15 Bände sind von I''S insgesamt erschienen, in Japan von 1997 bis 2000, in Deutschland zuerst in den Banzai Magazinen und dann als handelsübliche Mangas von 2005 bis 2007. Drei Schuber sind mit der weiblichen Protagonistin verziert und bilden einen schönen Blickfang. Auf eBay findet man in regelmäßigen Abständen Angebote, die um die 50 Euro rangieren, im Sommer 2018 habe Ich bei 30 Euro (mit Versand) zugeschlagen.

Die Geschichte ist schnell zusammengefasst: Junge ist unendlich in Mitschülerin verliebt, durch zig Missverständnisse brauchen die beiden ca. 10 Bände um zueinander zu finden. Nagut, versuchen wir es noch mal mit einer Zusammenfassung der Geschichte: Ichitaka geht in die Oberschule und ist unsterblich in seine Mitschülerin Iori verliebt, die neben der Schule als Fotomodell arbeitet. Ichitakas bester Freund schafft es zwar immer wieder, dass die beiden sich besser kennen lernen können aber jedes Mal kommt es zu einem Missgeschick. Die beiden sind nicht in der Lage offen über die Vorfälle zu sprechen, und so nimmt der gutgläubige Ichitaka direkt immer das schlimmste an: "Oh nein, jetzt hasst sie mich" oder "So werden wir niemals ein Paar!" Das ganze Geschehen kommt natürlich nicht ohne Itsuki aus, Ichitakas Sandkastenfreundin. Sie ist zurück aus Amerika und landet erstmal bei Ichitakas Familie und sorgt für mächtig Wirbel und schafft es seine Gefühle auf den Kopf zu stellen. Im Verlauf der Geschichte tauchen immer mehr Mädels auf, die Gefallen an Ichitaka finden und ihm den Kopf verdrehen, also bleibt es nicht beim Liebesdreieck sondern es mutiert zu einem Liebespolyeder...
Der Zeichenstil ist für einen derartig alten Manga sehr detailliert, war Ich von ähnlich alten Serien bisher nicht gewohnt. Mit Hintergründen wird zwar immer wieder gespart, dafür sind die Gesichter und die Kleidung sehr schön ausgearbeitet.

Hier sieht man besonders gut den Kontrast zwischen rumgeblödeltem Comedy-Stil und dem wunderschönen semi-realistischen Stil mit dem Katsura-senpai spielt!

Fazit: Die Geschichte zieht sich an vielen Stellen unnötig in die Länge und bietet kaum Abwechslung, denn es kommt immer wieder zu einem blöden Missverständnis, der Hauptcharakter ist ziemlich trottelig, ein kleines bisschen liebenswert und hätte Ich die Reihe nicht so günstig und im Schuber erhalten, hätte Ich sie wahrscheinlich nicht gekauft. Insgesamt ist es ein netter Manga, vor allem etwas für's Auge, die Comedy-Einlagen sind etwas eingestaubt (waren damals aber bestimmt richtige Brüller) und für dieses hin-und-her bin Ich wahrscheinlich einfach zu alt, denn der Manga orientiert sich eher an Leser im Alter der Protagonisten...

Und weil Ich ein gewisses Problem habe, habe Ich noch bevor Ich I''S gelesen hatte bereits Video Girl Ai gekauft, da stecke Ich gerade im sechsten Band und erkenne viele Parallelen in der Erzählstruktur. Hierbei muss Ich aber erwähnen, dass Video Girl Ai 5 Jahre älter als I''S ist... Nichtsdestotrotz zeige Ich hier nochmal die Schuber und die einzelnen Umschläge, weil die wirklich ein Hingucker sind:

Auf der einen Seite haben wir Iori...
... und auf der anderen sehen wir Itsumi
Nummer 12 gefällt mir am besten

Mittlerweile hab Ich auch entdeckt, dass die OVA Serie zu I''S auch in Deutschland auf DVD erschienen ist, als Collector's Edition in zwei Boxen mit jeweils einem Extra. In der ersten Box gab es eine kleine Handyhülle und in der zweiten einen Handy-Anhänger mit dem man das Display abwischen kann - war damals bestimmt auch ein richtiger Knaller!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Abgehakt: Green Blood (Manga)

Abgehakt: your name. (Manga)